Schiedsrichter
Die Situation bei den Ditzinger Schiedsrichtern bleibt kritisch
Nachdem es vor einem Jahr den Anschein hatte, dass sich die Situation – durch sieben neue Schiedsrichter/innen – langsam bessert, waren die Zahlen für die kommende Saison leider wieder rückläufig. So konnten für die kommende Saison nur noch sechs SR gemeldet werden. Dies lässt sich auf Auslandsaufenthalte, Verletzungen und weitere Gründe zurückzuführen.
Daher liegt der Hauptfokus darin, weiterhin Neulinge zu gewinnen und die verbliebenen Schiedsrichter zu unterstützen.
Eine Möglichkeit ist, hier das Heranführen junger Spieler an die verschiedenen Stufen der Schiedsrichterausbildung des HVW. Hierbei kann die Ausbildung zum Kinderhandball-Spielleiter (Kihasl) bzw. Jugendhandball-Spielleiter (Juhasl) erworben werden.
Dieses Jahr konnten so schon erste Jugendspieler/innen diese ersten Stufen der Ausbildung durchlaufen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass junge Spielerinnen und Spieler langsam an das Schiedsrichtersein herangeführt werden können und so der Sprung in das kalte Wasser etwas „milder“ ausfällt.
Zudem gibt es Überlegungen, diese „Kihasl / Juhasl“ in das Schiedsrichter-Soll des Vereins miteinzubeziehen.
Gibt es hierzu Fragen oder interessierte Jugendspieler/innen, kann gerne auf mich zugegangen werden.
So ist weiterhin die Hauptaufgabe, motivierte Kinder und Jugendliche zu gewinnen, die eine der Stufen der Schiedsrichter-Neulingsausbildung durchlaufen möchten.
Ohne Schiedsrichter gibt es keine Spiele!
Tim Fuchs
fuchs@tsf-ditzingen-handball.de
Schiedsrichterwart